Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Oktober 20, 2007

Historischer Trip nach Eisenach 1. Teil

Besucht man Eisenach, besucht man die Wartburg. Welche Landgräfin, dessen 800. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern, lebte einen Teil ihres kurzen Lebens auf der Wartburg?
A) Delheid; B) Ettina; C) Laudia; D) Orothea
Weder noch, es war E) Lisabeth von Thüringen, die Heilige.
Doch beginnen wir unten, nicht ganz unten, sondern auf dem Parkplatz. Ein ausdrucksloser Parkwächter kassiert den ganzen Tag 4,--€ für PKW und 6,--€ für Busse Gebühren, damit die modernen Droschken halten dürfen. Bevor wir die letzten Stufen hinauf zur Wartburg gehen, genehmigen wir uns gleich am Stand eine echte Thüringer Bratwurst. Zugegeben, ich bin kein Gourmet, doch ehrlich gesagt würde ich sie an keiner anderen Würstchenbude in Deutschland wiedererkennen. Sind meine Geschmacksnerven bereits von Pizzabringdiensten und Dönerbuden zerstört worden? In der Herbstsonne liegt die Burg nun vor unserem Angesicht. Star der Burg und der Ausstellung: Elisabeth von Thüringen. Sie widmete ihr Leben den Bedürftigen und Kranken. Alles was über sie in Schrift und Bild aus der Zeit gerettet werden konnte, findet Platz in der Ausstellung auf der Wartburg. Fein säuberlich beschriftet steht jedes Relikt, teils hinter Glas in den Räumen der Burg. Ferner befinden sich moderne Heizlüfter darunter, die aber bei mir den Verdacht erwecken, sie seien für die kälteempfindlichen Besucher aufgebaut worden. Dafür spricht, dass das Museumspersonal nichts dagegen hatte, wenn die Gäste diese Geräte berührten. Aus anderen Maschinen entfernte der Burghausmeister sogar Schalen mit Wasser, die mich zu der Vermutung drängten, es seien Luftentfeuchter, zumal beide Geräte eine Stromversorgung durch eine Steckdose erhielten. Seltsam, was würde mich noch erwarten...?