Rauchfrei durch die Kneipen
Bewusst habe ich ein wenig gewartet, um über das Nichtrauchen seit dem 1. Oktober zu berichten. Selbst gehöre ich zu den Betroffenen. Ich rauche gern. Mutter verzeih mir, Krankenkasse behalte mich.
2 bis 3 Kneipenbesuche habe ich bisher überstanden. Der gemeine Nichtraucher muss wissen, dass es verschiedene Rauchertypen gibt. In den Kategorien gibt es wiederum Abstufungen und kleine Nuancen, die aufzuzählen zu mühselig wären. Grundsätzlich trage ich mich in der Sparte "„Gemütlichkeitsraucher“ ein. Eine Tasse Kaffee, ein Glas Bier oder ein Computerbildschirm mit qualmender Zigarette, das ist meine Welt. Das Handling mit den Smokern hat sich bereits seit vielen Jahren gewandelt. In den 50er, 60er und 70er Jahren hat jeder geraucht der „in“ sein wollte. In den 80er und besonders in den 90er Jahren begann es, dass man auf der Party fragen musste, wo der Raucherraum sei, oder ob man überhaupt beim Gastgeber rauchen durfte. Für meinen Vater (seit ca. 12 Jahren Nichtraucher) war das ein Schock und er teilte mir mit, dass er als Raucher zu solchen Leuten niemals hingegangen wäre. Würde er heute noch rauchen, säße er wohl die meiste Zeit daheim.
Mein neues Auto besitzt keinen Aschenbecher, noch nicht mal einen Zigarettenanzünder.
Zurück zum Kneipenbesuch, ich werde jedenfalls nicht, wie die „Das-macht-mir-gar-nichts-aus-ich-geh-halt-vor-die-Tür-Raucher“ agieren und gefahrlaufen, dass mein Lieblingsplatz anderweitig vergeben wird. Das ist eben nicht gemütlich. Vielleicht höre ich auf und lebe 10 bis 15 Jahre länger, vielleicht werde ich auch morgen vom Bus überfahren.
1 Comments:
Hallo Tom,
du brauchst keine Angst zu haben. Bei deiner verkürzten Lebenserwartung, kannst du von deiner Krankenkasse eher eine Glückwunschkarte als einen Fußtritt erwarten. Du musst mal nach Berlin kommen. Bei dem Türken, bei dem ich manchmal vor dem Dienst noch schnell einen Kaffee trinke, ist es so verqualmt, dass man die Hand vor Augen nicht sieht. Aber vielleicht ist das ja der einzige, der sich nichts aus deutschem Recht macht. Vielleicht ist das aber auch ein Islamist. Und es ist nicht bekannt, dass der Prophet das Rauchen verboten hätte.
10:55 AM
Kommentar veröffentlichen
<< Home