Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juni 02, 2007

Silbermond in Kassel-Calden

Es folgt kein Konzertbericht von Silbermond, denn ich habe den Gig nicht erlebt, obwohl ich zwei Karten gekauft habe. Oje, krank geworden? Vergessen? - Weder noch.
Beide Karten habe ich bereits im März meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt. Dabei habe ich ihr freigestellt, ob sie ihren Vater mit zum Konzert mitnimmt, oder jemand anderen. Vor einem Jahr hatte sie noch geäußert, auf jeden Fall den Dad mitzunehmen, weil der Ahnung von Musik hat, aber nun nahm sie ihre Freundin mit. Nein, ich bin nicht traurig, ich würde meinen 70 jährigen Vater auch nicht zum Gig von Queen mitnehmen.
Die Situation stellt sich nur ein wenig anders da, was man als Vater neu erlebt. Die Heranwachsende geht zum ersten Mal allein des Nachts auf einen Event. Eine leichte Nervosität und ein häufiger Blick auf das Handy stellt sich ein und man erwartet eine SMS, die signalisiert, dass man mit der Abholung starten kann. Auch als cooler Vater nordet man die Mädels ein, dass man sie "hier" abholt und dass sie sich nicht blöd anmachen lassen sollen und speichert sogar die Handynummer der Freundin. Um 23.00 Uhr noch keine Nachricht von den "Kleinen". Oma ist auch schon nervös. Schließlich die Nachricht: "Kannst uns jetzt abholen!"
Der Papa der Freundin hat auch schon versucht die Tochter zu erreichen - ergebnislos! Zeigt als ebenso cooler Dad auch nicht seine Erleichterung, als der coole Gegenpapa die Tochter zu Hause abliefert. Viele Dinge versteht man erst, wenn man sie erlebt.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Man, Du bist ja mal wieder superschnell! ABer ich hab auch was, und ich war DABEI!
http://www.taula.de/weblog/index.php

1:18 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home