Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Mai 17, 2007

Süsse Maus

Ich verstehe es nicht. Auf der Feier heute mit drei Pärchen flüsterte entweder eine Sie oder ein Er die Worte: "Süsse Maus" zum Partner. Als Raucher verbannt auf den Balkon schaute ich am Haus hinunter auf die darunterliegende Terrasse. Heimischer Kater hatte dort eine tote Maus abgelegt. Die Worte sind demnach völlig unangebracht. Was soll an der Maus noch süss sein?
Ist die Katze ein Symbol für den Scheidungsrichter? Der Anwalt ein Vollstrecker, der die einst so süssen Mäuse zum Tode verurteilt und zudem macht, was sie dann sind: Ein totes Wesen, was in die Mülltonne geworfen wird?
Die Katze kam ins Haus und ließ sich von zwei Personen liebkosen, die diese Worte nicht benutzten. Wird er sie verschonen? Oder sagt er: "Euch kriege ich auch noch!"