Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Mai 15, 2007

Das Pärchen am Mittag

Prickelnd und aufregend, als wäre man gerade 16 geworden. Manche Dinge frieren sich im Gedächtnis ein im Gegensatz zur digitalen Technik. Auch wenn ich nur Zuschauer war, ich bemerkte, dass am Nachbartisch das Pärchen sich noch nicht so lange kannten und sie zitterte, als sie sich die Zigarette anzündete. Er schien es zu registrieren, blieb allerdings cool und erzählte von seinen sportlichen Aktivitäten. Man möchte ihm helfen und ihm zuraunen: "Jetzt nimm doch ihre Hände. Zeige ihr, dass Du auch so fühlst. Vergiss was Dir irgendwann irgendjemand von Etikette erzählt hat. Sie muss Dich doch um den Verstand bringen, so wie sie neben Dir sitzt."
Er schaffte es nicht, zahlte verlegen ihren Kaffee und sie gingen hinaus, wo gerade die Sonne sich für einen kurzen Moment an diesem Tage zeigte. Weiterer Wink mit dem Zaunpfahl, wenn man soetwas wie Schicksal heraufbeschwören möchte. Bleibt zu hoffen, dass die beiden sich nicht erst im Altersheim wiedertreffen und mit ihren Schnabeltassen auf der Terrasse sitzen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Tja, es hat eben jeder das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - auch wenn es schwer ist, dabei zuzuschauen.
Und wer diesen noch nicht gemacht hat, der werfe das erste voll geheulte Taschentuch.

8:37 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home