Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, April 27, 2007

Probleme in Deutschland

Klimawandel, Arbeitslosigkeit, Gesundheitsreform und Rentensicherung; nur ein paar der wichtigsten Themen in Deutschland!? Sie haben keine blasse Ahnung von dem was in unserem Land wichtig ist. Das größte Problem ist, wer wird der neue Superstar bei RTL.
Sie gehen am wirklichen Leben völlig vorbei. Wir brauchen einen Bundeskanzler wie Dieter Bohlen, der so quatscht, dass es weh tut.
Wird die singende Dessousverkäuferin gewinnen, das soulige Psychoei oder gar der 16 jährige Martin, der den Moderator der Sendung zu einem Weinkrampf verhalf. Droht Prügel unter den Jurymitgliedern, wird das Wählervolk genügend anrufen oder werden sie den Rauswurf von Max mit sinkenden Einschaltquoten quittieren?
Afghanistan, Irak und Amokschützen, das war gestern, mitten in Deutschland tobt der Krieg, hier brennt es, nur hier wird ausgetragen, was uns die Zukunft bringt. In dieser Zeit ein Deutscher zu sein ist wirklich nicht einfach!