Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, April 09, 2007

DVD Departed Unter Feinden

Vorschusslorbeeren – 3 Oscars für Martin Scorsese’s Film „Departed“. Bekanntlich muss das nicht unbedingt etwas bedeuten. Was die drei Hauptdarsteller: Leonardo Dicaprio, Matt Damon und Jack Nicholson an schauspielerischer Leistung darbieten ist höchstes Niveau.
Die Story trägt ebenso dazu bei, daraus den bisher besten Film aus 2007 zu machen. Der Werdegang von zwei Cops (Damon und Dicaprio) wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Colin Sullivan, behütet aufgewachsen, ein Durchstarter in der Polizeilaufbahn, darf sich bald Sergeant Detective nennen. Das Gegenteil Billy Costigan, schwierige Familienverhältnisse, möchte aus sich etwas machen, doch seine Chiefs behandeln ihn wie Müll von der Straße. Die einzige Chance besteht als Undercover-Agent. Dafür muss er dahin zurück, wo er eigentlich nicht mehr hinwollte: Knastaufenthalt mit Bewährungshelfer und dem inoffiziellen Rausschmiss bei der Polizei, um sich somit glaubhaft Frank Costello (Nicholson) zu nähern und dessen Vertrauen zu gewinnen. Von Wut und Angst getrieben schließt er tatsächlich Freundschaft mit dem Mafiapaten.
Doch Costello hat Sullivan seit frühester Jugend gefördert und als Spitzel bei den Cops. Hinweise Costigans auf Deals platzen buchstäblich in letzter Sekunde durch die Gegenmassnahmen von Sullivan. Beide Seiten ahnen schnell, dass in den eigenen Reihen ein Maulwurf sitzt.
Spannend inszeniert beginnt das Katz- und Mausspiel. Am Ende überstürzen sich die Ereignisse und man weiß, dass es nicht gut ausgehen kann.