Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, September 19, 2006

Doppelt hohe Kosten beim Hessentag 2006

Der diesjährige Hessentag in Hess. Lichtenau verursachte das doppelte an Kosten, wie ursprünglich veranlagt wurde. Fieberhaft beginnt die Rechnerei: "Wie konnte das passieren?" Vielleicht haben die Planer bei ihren Hochrechnungen D-Mark angegeben, obwohl das Euro-Zeichen dahinter gehörte. Oder haben die bösen Musiker, wie z.B. Silbermond, Tokio Hotel oder gar Bon Jovi die Preise nach oben getrieben. Aber was kostet eine moderne Band von heute schon an Catering. Der frühere Sänger von AC/DC oder der frühe Joe Cocker hätten bei so einem Event literweise Whiskey vor und hinter der Bühne getilgt, was sind da schon die paar Dosen Red Bull, die die Tokios benötigen um drauf zu kommen. Außerdem bekommt der Veranstalter das Dosenpfand zurück.
Hess. Lichtenau entwickelt sich sowieso zu einem Städtchen, das Unsummen schluckt, dies beweist ferner der Autobahnteilabschnitt der A 44, der bei einer Länge von 4,4 km (bei dieser kurzen Strecke wurden 2 Tunnels und 2 Talbrücken gebaut) 87 Mio. Euro die Konten belastet hat. Bei allem Übel ist der Abschnitt für jeden Kraftfahrer zudem ein Umweg, denn schneller käme man auf der Bundesstraße voran, doch das ist nicht mehr möglich.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wie kann das so teuer gewesen sein? Wir haben doch beim letzten Hessentag gar nicht gespielt!

10:53 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home