Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, August 21, 2006

Tour de Bode(n)see ‘06 – Österreich wir kommen!


Bevor wir das Ortsschild Lindau passieren müssen wir wetterbedingt zwei Pausen einlegen. Ferner geben wir uns geschlagen und werfen unerlaubte aufputschende Mittel ein (siehe Foto). Wir lassen die unermüdlichen Regencape-Besitzer an uns vorbeiziehen. Sie treten in die Pedale und zeigen mit den hellfarbenden Umhängen, dass sie dem Wetter trotzen und es Spass macht, wenn das Wasser an ihnen heruntertropft.

Wir hadern mit uns, ob wir die lächerlichen letzten Kilometer nach Bregenz nicht doch bewältigen sollten. Entschließen uns dennoch die Radtour im Hafen Lindaus zu beenden. Wir wollen morgen durch die Schweiz nach Konstanz zurück, und das sind 70 km.
Das vorletzte Schiff an diesem Abend verhindert, dass wir auf allen vieren im Hotel ankommen. Eigentlich wollen wir die Seebühne der Bregenzer Festspiele besuchen, schaffen jedoch nur den Besuch einiger Homepages am hoteleigenen PC.
Fortsetzung folgt!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

... am besten dröhnen die blauen!

4:18 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home