Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, Juli 28, 2006

Fluch der Karibik 2

Frauenschwarm Johnny Depp ist endlich wieder als Captain Jack Sparrow auf den Meeren unterwegs. "Klar soweit?" würde Sparrow sagen. Dunkle hässliche Gestalten, witzige Dialoge, eklige Szenen und ein Wiedersehen mit liebgewordenen Charakteren aus dem ersten Teil.
Action, tolle Filmkulissen, Sonne und Meer.
Allein für das Auge ist der Streifen ein Erlebnis. Bombastkino at it's best! Die Fortsetzung wirkt in keinem Falle konstruiert, obwohl es so ist. In sich abgeschlossen und trotzdem gespickt mit Aha-Effekten, wenn man den ersten Teil gesehen hat. Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) werden um ihre Hochzeitsnacht betrogen, wegen Jack Sparrow, oh Verzeihung Captain Jack Sparrow. Doch wer will die zwei im Bett sehen, wenn man dafür den leicht schwul wirkenden Jack dafür erleben darf? Und das schreibt hier ein Hetero-Mann!
Der neue Widersacher ist Davey Jones, Kaptiän des Fliegenden Holländers. Von ihm muss sich Jack freikaufen und versucht sich durchzumogeln, denn eigentlich ist ihm das viel zu anstrengend.
Nächstes Jahr sehen wir im 3. Teil Keith Richards (Gitarrist von den Rolling Stones) als Vater von Jack, dessen Outfit bereits von Depp im ersten Teil eine Anleihe war.