Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juli 26, 2006

Für die Leinwand zu modern

In den alten Westernfilmen war es immer ein netter Gag, wenn der Cowboy zu seiner Frau sagte: "Ich reite schnell zur Doge-Ranch rüber und schaue, ob es John und Lizzy gut geht!" - Mein Vater und ich antworteten fast synchron: "Warum ruft der nicht einfach an?"
Die modernen Handy-Zeiten haben im Film längst Einzug gehalten. Doch was passiert stattdessen? - Der Bergsteiger stürzt; bricht sich ein Bein; der Kollege, nicht dumm, greift zum Handy, um Hilfe herbeizuholen und....? - Kein Netz!
"Josie, wenn der Kerl kommt, schick mir eine SMS!"; der Bösewicht erwischt Josie natürlich, da Josie mit ihrem Handy keinen Empfang hat.
Eingesperrt im Fahrstuhl - Nottelefon kaputt - Funkloch! In allen anderen Gefahrensituationen im Movie Ihrer Wahl, bei denen die Netzabdeckung funktioniert, ist der Akku des Mobiltelefons leer.
Aber, das Handy klingelt, wenn der Bergarbeiter metertief in der Erde steckt und der anrufende Gangster sagt: "Ich bringe Deine Frau und Dein Töchterchen um, wenn Du nicht in einer Stunde mit der Kohle am verlassenen Bahnhof im Süden der Stadt aufkreuzt!"