Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, August 14, 2006

Tour de Bode(n)see ‘06 – Wie schnell reist eine Zahnbürste?

Heute müssen wir treten was das Zeug hält. Bregenz in Österreich muss erreicht werden, dort wartet meine Zahnbürste, die von unserem Hotel ins Ausland transportiert wird. An der Insel Mainau vorbei erreichen wir Staad und setzen per Fähre über nach Meersburg. Wir haben keine Zeit, aber wir nehmen sie uns. Zahnbürsten gibt es überall! Ich lasse mir nicht von einem Toilettenutensil vorschreiben, wie schnell ich mich vorwärtsbewegen muss. 18 km bis Friedrichshafen, 42 km bis Lindau. 52 km bis Bregenz, was wird am dritten Tag sein? Blödsinnig darüber einen Gedanken zu verlieren, bis dahin werden wir gestorben sein. Die schlechte Strecke, die kilometerlang an der Bundesstrasse entlang führt, trübt etwas die Stimmung. Heißt es Bodenseeradweg oder:“Guckt mal links wie schnell Ihr sein könntet, wenn Ihr einfach die Spritpreise akzeptieren würdet!“ Aus Protestgründen fahren wir kalt an einer Tankstelle vorbei und verzichten auf Dopemittel wie Bounty und Twix! Wir rollen mit der rechten Pobacke auf dem Sattel in Friedrichshafen ein. Eine Gedenktafel fällt mir ins Auge: Viele schweizerische Familien nahmen deutsche Kinder in den schweren Nachkriegsjahren ’46 und ’47 auf. „Wo seid Ihr, Ihr guten Schweizer? Helft mir!“ – So läuft das nicht, 60 Jahre später. Heute helfen dir die Türken mit einem Döner! Bestimmt nicht die richtige Ernährung für Radler, aber am Ende gesünder, als das, was Jan Ullrich & Co. sich reinpfeifen.
Fortsetzung folgt!