Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, August 30, 2006

Tour de Bode(n)see ‘06 – Mit dem Rad versagt!

Rorschach im Kanton St. Gallen, 5 Uhr nachmittags. Man(n) rechnet: 10 Kilometer schaffen wir im Schnitt/Stunde – in 4 Stunden wären wir in Konstanz beim Radverleih. Das bedeutet 21.00 Uhr, Dunkelheit! Muss man sich das antun, als ganz normaler Tourist am Bodensee?
Ich hätte gern geschrieben, dass beide Räder einen irreparablen Schaden von sich getragen haben und uns zur Aufgabe der Tour gezwungen hätten. Schieben wir es auf das Wetter und das damit verbundene späte Losfahren.
Wir kaufen 4 Zugtickets für uns und unsere 2 rädrigen Freunde, die uns nach Kreuzlingen bringen sollen, direkt an die Grenze zu Deutschland bzw. Konstanz.
Wir betrachten aus dem Zug heraus den Radweg, den wir in diesem Urlaub nicht mehr fahren werden. Fazit: In der 45 minutenlangen Bahnfahrt haben wir den Bodensee länger und stetiger sehen können als mit dem Fahrrad.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Radtouren machen doch immernoch am meisten Spaß, wenn mann die Bikes auf dem Radträger vom PKW rumkutschiert - ist auch extrem Materialschonen, gute Bikes sind schließlich teuer!

4:46 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home