Eine 19 jährige spaltet die Nation
In wenigen Stunden startet der diesjährige Eurovision Song Contest. In allen Medien wird ständig über diese 19 jährige Lena Meyer-Landrut berichtet. 14,5 Millionen Seiten werden bei Google in 0,06 Sekunden angeboten, wenn man ihren Namen eingibt. Von Lieschen Müller bis zum höchsten deutschen Prominenten fühlen sich alle berufen ein Statement zu Lena und dem Song abzugeben. Wie schon so oft, ist der Deutsche ein Miesmacher. Alles wird runtergeputzt; das Lied ist schlecht, die Tussi doof, ihr Englisch grausam, Pro 7 und ARD wollten nur Einschaltquoten, riesige Geschäfte werden um den Hype gemacht usw usw.
Wer nicht lernen will, das die Zeiten von Nicole und Komponist Ralph Siegel vorbei sind, der kann heute Abend den Fernseher ausschalten und die Schallplatte "Ein bißchen Frieden" auflegen. Sicherlich verdienen viele Leute an dem Star für Oslo, aber der ESC ist kein Karaoke Wettbewerb in der Eckkneipe "Zum Hirsch".
Dieser Aufriß um den Song und alles was dazu gehört, muss heutzutage getätigt werden. Den genau das wurde in den vergangenen Jahren mit den deutschen Teilnehmern nicht getan. Auf welchen Plätzen Deutschland gelandet ist, ist hinlänglich bekannt.
Wenn der geliebte und gehasste Stefan Raab mitgewirkt hat sind wir bisher immer unter die ersten 10 gekommen. Ob der Song "Satellite" mit Lena tatsächlich das Zeug hat 2010 zu gewinnen, wage ich nicht zu beurteilen. Die Werbetrommel dafür ist gut gerührt worden und mit dem letzten Platz fährt Lena bestimmt nicht nach Hause.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home