Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Mai 27, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (4)

Tasten wir uns langsam an das heran, was wir in 2 Wochen zu sehen bekommen: Die Fußballweltmeisterschaft. 1904 wurde die "FIFA" gegründet (Fédération Internationale de Football Association). Als 1905 der zweite FIFA-Kongress stattfand machte ein Holländer den Vorschlag einer Weltmeisterschaft. Viele werden die spielerische Feindschaft zwischen der Niederlande und Deutschland kennen, doch an dieser Stelle sei gesagt, dass wir es einem Holländer zu verdanken haben, dass Deutschland bereits 3 Mal Weltmeister geworden ist, die Niederlande bisher noch kein einziges Mal.
Die erste Fußballweltmeisterschaft fand erst viel später; 1930 in Uruguay, statt. Es wurde ein Rhythmus von 4 Jahren zwischen den Meisterschaften festgelegt. 1942 und 1946 wurde das Turnier nicht ausgetragen, da die Männer ihre Gegenspieler vielfach in Europa über den Haufen schossen. Der Trainer in dieser Zeit war ein Irrer, der in Österreich geboren wurde und in Deutschland sein Unwesen trieb. Er vermasselte alles und wenn er nicht gestorben ist, dann möchte man ihn noch heute auf offener Straße töten.
Bisher gab es 18 Fußballweltmeisterschaften, allerdings nur 7 verschiedene Nationen, die diesen Titel tragen dürfen. Es führt Brasilien mit 5 Titeln, gefolgt von Italien mit 4 und Deutschland mit 3 Meisterschaften. Deutschland ist zusätzlich Weltmeister in der Kategorie Vize-Weltmeister mit 4 Erfolgen oder Niederlagen.
In der nächsten Folge beschreibe ich das Wunder von Bern (1954) und das Wembley-Tor (1966).