Evelyn Hamann-Das hässliche Entlein
Selbst in der Trauer über den Tod seiner langjährigen Partnerin Evelyn Hamann findet Vicco von Bülow alias Loriot amüsante Worte: „Liebe Evelyn, Dein Timing war immer perfekt, nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten.“ Eine Schauspielerin, die an der Seite von Loriot unzählige Sketche gespielt hat und zu meiner Jugend dazugehörte. Sie schaffte es dabei ihrem Chef ebenbürtig zu sein, obwohl er der grosse Schreiber war, wäre eine Sendung oder ein Film von Loriot ohne Hamann undenkbar gewesen.
Eine hübsche Frau war sie nicht und sie konnte ziemlich ungehalten werden, wenn Kritiker über ihr Aussehen sich negativ äußerten.
Sie erweckte die Figuren von Loriot zum Leben: Fr. Hoppenstedt mit Jodeldiplom; Renate Dinkel, die von ihrem Chef Karl-Heinz Melzer verrückt gemacht wurde; Margarethe Tietze, die zweite Frau im Leben des Paul Winkelmanns nach seiner Mutter (Ödipussy) und die unschlagbare Fernsehansagerin, die eine Inhaltsangabe des englischen Krimis ‚Die zwei Cousinen‘ verliest.
Von 1992 bis 2004 war Fr. Hamann „Adelheid“ in der Serie „Adelheid und ihre Mörder“. Allerdings ist die für mich prägende Zeit mit ihr die Arbeit mit Vicco von Bülow gewesen.
Ganz eigene und ausführliche Erinnerungen an Evelyn Hamann findet ihr auch hier.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home