DVD: Inside Man
Im Sommer begeisterte mich dieser Film bereits im Open-Air-Kino, demnach befand sich "Inside Man" gestern erneut in meinem DVD-Player.
Ein raffinierter Banküberfall in einem neuen Gewand. Hochkarätige Schauspieler, wie Denzel Washington, Clive Owen und Jodie Foster locken bzw. fordern das Ansehen. Die Täter spazieren in die Bank, schalten Kameras aus, Personal und Kunden werden gefangen gehalten und zum Stillschweigen verdammt. Derweil baut sich die Polizei in einem Großeinsatz vor der Filiale auf. Der Vermittler (Denzel Washington) nimmt Verbindung auf, seine Verhandlungen beginnen. Bisher alles schon da gewesen. Viel mehr kann man, für alle die den Film noch sehen wollen, fast nicht mehr erzählen. Alle Nichtkriminellen in der Bank werden von den Räubern in die gleiche Kleidung gesteckt, die sie selbst tragen. Damit verursachen die Täter die Verwirrung unter den Ordnungshütern, sobald eine Geisel freigelassen wird; ist der nun böse oder ein Unschuldiger. An zwei drei Stellen im Film klingt kritisch die Angst Amerikas seit dem 11. September an, ohne jedoch in der Hinsicht zu eskalieren.
Der Film kommt erstaunlicher Weise ohne viel Action und wechselten teuren Locations aus, nahezu eine Low-Budget-Produktion, wenn die Stardarsteller nicht mitspielen würden.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home