Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juni 14, 2006

Deutschland zeigt Flaggen

Die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Lande macht es möglich. Der Deutsche schmückt sich mit seiner Nationalfahne. Die Flaggenhersteller fahren Sonderschichten, um den Bedarf zu decken. Darf man das? Eine neue Art des Patriotismus? Die Einwohner unseres Landes sehen es größtenteils nicht so. Neben Fahnen und anderen Utensilien in schwarz-rot-gold verstehen sie sich als Teil der WM in Deutschland. "Die Welt zu Gast bei Freunden", bis jetzt funktioniert es wunderbar.
Endlich darf man wieder, zumindest in diesem Punkt, stolz auf Deutschland sein. Ein Witz dagegen die Kampanie: "Du bist Deutschland".