Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Mai 21, 2006

Eurovision Song Contest 2006


Europa steht auf Rockmusik! So könnte man den Sieg Finnlands beim ESC interpretieren. Die Metalformation Lordi gewann das diesjährige Spektakel. Ein schwacher Song, den viele Fans aus der Rock- und Metalszene eher müde belächeln. Wahrscheinlich war es das Outfit der Band: Böse, hässlich, furchterregend und gemein. Es wirkt, das Mystische, Herr der Ringe, Star Wars und ähnliche fiese Gestaltenthema, gepaart mit hartem Beat. Musikalische Qualität gibt es beim Song Contest seit Abba sowieso nicht mehr. Die Art der Darbietung ist ein wichtiger Bestandteil geworden. Albrig hätte Heinz Ehrhardt gesagt. Trotzdem, es sei den Finnen gegönnt neben Skispringern und Formel 1 Rennpiloten auch einen musikalischen Hit erzeugt zu haben.
Germany dagegen geht mit einer Countrynummer ins Rennen. Texas Lightning "No no never".
Ich mag und liebe Olli "Dittsche" Dittrich, nur stellt sich die Frage, einen Countrysong in der heutigen Zeit zu präsentieren? Cowboyhüte und im Bandnamen den Staat Texas erwähnen, das erinnert stark an den amtierenden amerikanischen Präsidenten. War er es nicht, der vom alten Europa sprach, oder war das der andere Cowboy? Egal, diese Musikrichtung ging am Anfang des 20. Jahrhunderts aus traditionellen Elementen der Volksmusik der europäischen Zuwanderervölker hervor. Dieser Umstand war für Texas Lightning, bestimmt aus Unwissenheit, leider kein Vorteil. But I think: Never say never!