Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, April 26, 2006

Two Germans to England 3. Teil - Breakfast, Petworth and Football

Unser zweite Tag in England beginnt logischer Weise mit dem Frühstück. Viel hat man davon gehört und gelesen, jedoch fragen wir uns, ob unsere mitteleuropäischen Mägen schon dazu bereit sind? Die Aussprache der Bedienung ist leider (oder Gott sei dank) so unverständlich, dass wir das Breakfast bei Toast, Butter, Konfitüre und verschiedene Cerealien wie Cornflakes und Müsli belassen.
Das traditionelle englische Frühstück entdecken wir auf der Speisekarte neben uns:

Toast, Butter, 'bacon' (gegrillter oder gebratener in Scheiben geschnittener Speck), Rühr- ('scrambled egg') oder Spiegelei ('fried egg'), gegrillte Würstchen ('sausages'), gegrillte oder gebratene Tomate ('tomato') und gegrillte oder gebratene Champignons ('mushrooms'). Zum Würzen gibt es 'Brown Sauce' eine braune Sauce mit würzig-saurem Geschmack.

Teesocken sind wir ebenfalls nicht und greifen zurück auf so was ähnliches wie Kaffee.

Wir kämpfen uns durch Kreisel und trotz manchen Unklarheiten, wo wir uns befinden, erreichen wir Petworth in der Grafschaft West Sussex. Überwiegend besteht dieses Städtchen aus einem einzigen Haus:
Petworth House

Die Gartenfront erstreckt sich über 100 Meter. Im Mittelalter erhielt der Landsitz sein heutiges Aussehen. Verantwortlich ist Charles Seymour, der 6. Herzog von Somerset.
Einem späteren Besitzer, dem Kunstmäzen Sir George O’Brien Wyndham (1758-1837); 3. Earl of Egremont, ist es zu verdanken, dass mehr als 300 Gemälde, der damals angesehensten englischen Malern im Petworth House zu bewundern sind.
Ein Spaziergang durch den Park, welcher von dem späteren königlichen Hofgärtner angelegt wurde, bildet den Abschluss unseres Besuches.

Gegen Abend erreichen wir Chichester, die Stadt ist das Verwaltungszentrum der Grafschaft West Sussex. Nach erfolgreicher Übernachtungssuche, mit einem Hotelier, der sogar auf Deutsch die Worte “halb acht” beherrschte, finden wir uns in einem typischen englischen Pub ein.
Englischer Pub in Chichester

Der Abend überrascht uns mit einer weiteren Sensation: Wir dürfen hier rauchen! Im Fernsehen läuft ein Football Premier League-Spiel:
Birmingham City - Blackburn Rovers 2:1
Der Reporter äußert sich zum Spiel der Blackburns: “Too many opportunitys are wasted!” - “I don’t think so!”
To be continued!