Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Mai 18, 2006

Auf der Suche

Was habe ich nicht alles versucht um sie zu finden. Bin in den Stadtteil gefahren, indem ich aufgewachsen bin. Habe meine Uroma auf dem Friedhof besucht und ein paar alte Klassenkameraden angerufen. In der Bar nachts um 4.00 Uhr dem Pianospieler zugehört. Selbst zur Gitarre gegriffen und eine schnulzige Ballade geschrieben. Im Park mich auf eine Bank gesetzt und in die Landschaft geschaut, Gedanken zur Ruhe gebracht, leise gewartet. Nichts, sie kam nicht, dabei will ich sie nur mal wieder spüren. Jetzt auf einmal, gerade eben ist sie erschienen. Sagt kein Hallo, tritt einfach herein, kriecht aus dem Glas Rotwein und schwebt im Zigarettendunst. Sei gegrüßt und bleib ein wenig Melancholie!

1 Comments:

Blogger Lady Vanilla said...

wow. sei doch lieber froh, dass du sie suchen mußt!
mich überfällt sie -trotz meinen jungen alters- immer häufiger ungefragt und bleibt viel länger als ich es eingentlich noch ertragen kann. sonntage sind besonders schlimm. das ist ihr standardbesuchstag.

10:35 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home