Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Mai 03, 2006

Two Germans to England 7. Teil - God save the Queen
















Royal Pavilion in Brighton/Chichester Cathedral

Heute hat die Queen Geburtstag (21.04.2006). Ich bin ein großer Fan von Queen, die haben Supersongs gemacht. Mir war gar nicht bewusst, dass die Band bereits ihren 80. Birthday feiert. Wenn das Freddie Mercury noch erlebt hätte.
Spaß muss sein, ich denke es ist klar, dass ich von der Queen in London spreche. Zum Frühstück gab es jedoch “only toast”. Ich frage mich, ob die Queen auch so speist wie ihre Untertanen.
Nach einem Besuch der Chichester Cathedral verabschieden wir uns von der Stadt und fahren nach Brighton (Brighton Rock, auch ein starkes Lied von Queen), das größte an der Küste des Ärmelkanals gelegene Seebad in England. Der Royal Pavilion ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Da viele Londoner am Wochenende einen Kurztrip nach Brighton unternehmen, wird die Stadt auch London by the sea genannt. Durch die Thesen eines gewissen Richard Russel (1753) über die gesundheitsfördernden Aspekte des Meerwassers, machten sich die Reichen und Kranken auf den Weg zum damals unbedeutenden Fischerdorf Brighthelmstone. So wuchs die Stadt Brighton und zählt heute 134.000 Einwohner.

Sonne, Wärme, Wasser, eine Bank, Essen und Trinken - wir verweilen bis unsere Parkzeit uns zur Abfahrt nötigen wird.
To be continued!