Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, Mai 05, 2006

Two Germans to England 8. Teil - It's getting to the end

Das Gefühl, von der Südküste noch nicht genug gesehen zu haben, läßt uns einen weiteren Halt an der Landspitze Beachy Head tätigen. Der Kreidefelsen erhebt sich auf 162 m über den Meeresspiegel. Er ist berüchtigt für seine Beliebtheit unter Selbstmördern. Meineserachtens unerklärlich, da man diesen Anblick immer wieder erleben möchte.

Beachy Head schließen sich die Seven Sisters an, die ich verzweifelt suche. Sie werden doch nicht hinunter… - Nein, es sind sieben weitere Kreideklippen, die diesen Namen erhalten haben.
Die gute Sichtbarkeit von Beachy Head von der Meerseite hat den Felsen zu einer Landmarke für Schiffe auf dem Kanal gemacht.

Wir kommen in Folkstone an, unsere vorerst letzte Nacht in England werden wir hier verbringen. Die Stadt ist dreckig und an den Eingängen, der einigermaßen besuchswürdigen Lokale stehen Security-Männer, die nicht den Eindruck hinterlassen, dass sie irgendjemanden vorbeilassen. Schade, zum Abschluss der Reise hätte ich mir einen schöneren Ort gewünscht.
Am nächsten Tag frage ich mich, ob es bezeichnend ist, dass man gerade in Folkstone „The Sun“ (Bildzeitung von England) kaufen kann, die wir auf der ganzen Reise bisher nicht entdecken konnten.
Folkstone

Let‘s go to Dover to setz over in our Homemat!
To be continued!