Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Juni 08, 2006

Wegen dieser Fußballweltmeisterschaft


Also, ich bin der links, der Marco, und der rechts, das ist mein Kumpel, der Jochen. Wir wollen heute das erste Fußballweltmeisterschaftsspiel Deutschland-Costa Rica gucken. Gestern haben wir in der Kneipe auch schon eine Checkliste erstellt, von dem was wir so brauchen. Ich habe ein ungutes Gefühl, was so alles auf uns zukommt. Der Jochen war sehr nervös, wahrscheinlich weil mit seiner Freundin Yvonne schluß ist. Rauchen wollte er auch nicht und nach 2 Bier war er bereits leicht angeheitert. Er wollte mir auch irgendetwas von einer Leitplanke erzählen. Als er von den Pfadfindern anfing, habe ich ihn sofort unterbrochen.
Was ich sagen will, wir zwei werden uns heute um 16.00 Uhr im Theaterstübchen in Kassel einfinden, und es wäre gut, wenn der eine oder andere mit dabei wäre. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es chaotisch werden wird. Und da hätte ich gern ein paar Menschen um mich herum.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Chaos? Wenn du für's Buffet zuständig wärst, dann möchte ich nicht wissen, was wir zu essen bekämen

2:25 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home