Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Mai 25, 2006

Vatertag

Wieder so ein Ding, was keiner so wirklich braucht. Tatsächlich gibt es in vielen Ländern der Erde einen Vatertag, der Stellenwert jedoch ist unterschiedlich. Was der Deutsche an diesem Tag anstellt, ist allerdings höchst fragwürdig. In Deutschland wird der an Christi Himmelfahrt gefeierte Vatertag meist als "Sauftag" bezeichnet, der auch von Nichtvätern begangen wird. Er ist sogar seit 1936 ganz offiziell. Wie muss man das verstehen? Offiziell darf ich meinen Alkoholkonsum bis zur Bewußtlosigkeit erhöhen, mich in Schlägereien verwickeln und an Autofahrten unter Einfluß von Bier beteiligen und somit die Verkehrsunfallstatistik an diesem Männertag auf das Dreifache steigern. Das muss ich missverstanden haben.
Dann gehen wir zurück zu den Wurzeln des Vatertages. 1910 regte Louisa Dodd in den USA einen Ehrentag für die Väter an. Ihr Dad kämpfte im Sezessionskrieg 1861-1865. Gut, als Mr. Dodd gefightet hat für sein Land, getötet hat, war seine Tochter stolz auf ihn, prima. Dann werden wir alle auf ihn einen Trinken, den Nachbarn verprügeln und später mit dem Auto noch jemanden totfahren. Auch nicht richtig?
Der Stellenwert des Vatertages in Deutschland erreicht nicht den des Muttertages, selbst der Valentinstag erzielt höhere Bedeutung. Der Kommerz kann daraus ebenfalls kein Kapital schlagen, ausser die Gastronomie. Wenn kein besserer Grund gefunden wird diesen Tag feierlich zu begehen, bleibe ich bei der Bedeutung, dass Jesus heimkehrt zu seinem Vater und geniesse ihn als freien Tag.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wozu Vatertag? Ganz einfach:
Dr Mensch lebt ja nit vom Brod allein, hä hadd ja au moh Dorschd!

2:44 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home