Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (6)
Die Zeit rennt davon. Ich muss mich beeilen. Noch knapp eine Woche bis zur WM 2010.
1974 ist Deutschland zum zweiten Mal Weltmeister geworden. 2:1 gegen die Niederlande. Das alte Thema, die Holländer sind nicht unsere Feinde. Vergeßt das! Beim Finale 1974 ging es heiß her. Das Siegtor für Deutschland schoß ein langhaariger Bombenleger. Nein, kein Terrorist, sondern Gerd Müller, der später als "Bomber der Nation" bezeichnet wurde. Viele Gesichter aus dem damaligen Team sind heute noch im Fußballgeschäft. Personen wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Berti Vogts, Paul Breitner oder zuletzt als Torwarttrainer Sepp Maier.
1990 schafften die deutschen Jungs den 3. Titel. Danach klappte nichts mehr so wirklich. Nächstes Mal gehe ich auf Fragen ein, die mir gestellt wurden. Die am häufigsten erwähnte, ist Abseits. Was versteht man darunter? Eigentlich ist es schnell beantwortet, denn niemand der Fußballkenner hat eine erklärende kurze Antwort zu diesem Thema. Selbst der Schiedsrichter weiß es im Spielgeschehen nicht, denn er verläßt sich auf seinen Linienrichter. Es genügt in der Regel, wenn ihr die Erklärung des Abseits mit den Worten: "Im Moment der Ballabgabe..." beginnt, dann folgen von den Kennern, die ca. 6 verschiedenen Weiterführungen des Satzes und ihr sagt am Ende einfach: "Genau!" und es passt.
Zu diesem Thema empfehle ich gerade das Finale 1974 Deutschland-Niederlande, bei dem beschriebener Gerd Müller am Ende ständig im Abseits stand. Youtube hat bestimmt mehrere Filmchen dazu.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home