Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, September 18, 2009

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009

Wenn der Bundesbürger überhaupt zur Wahl geht, hat er heutzutage die Möglichkeit im Internet seinen Urnengang zu erleichtern. Der Wahl-O-Mat listet ihm 38 Fragen auf, die sich mit den Kernaufgaben der Bundesregierung beschäftigt. Von A wie Afghanistan-Bundeswehreinsatz bis W wie Wahlrecht wird alles gefragt, was die Nation bewegt (oder auch nicht). Am Ende sieht er einen Vorschlag oder besser gesagt, mit welcher Partei er die meisten Übereinstimmungen hat. Wie stark der Wähler sich davon letztendlich beeinflussen lässt ist jedem selbst überlassen. Ohne meine Partei preiszugeben, die ich am 27.09.2009 wähle, kam ich dennoch ein wenig ins Grübeln über mein Ergebnis. Laut meinem Abfrageergebnis müsste ich SPD oder CDU wählen, kann jedoch mit beiden Spitzenkandidaten nichts anfangen. Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat selten tolle Headlines. Einer der wenigen konnte man nach dem Kanzlerduell am Montag, 14.09.2009 lesen: "Yes we gähn!"
Der Pickelguido, den ich eigentlich mag, landete bei meinen Übereinstimmungen sogar auf dem letzten Platz. Erschreckend fand ich die hohe Quote, die mich anscheinend mit der Rentnerpartei verbindet. Rente - das ist für mich so weit weg, wie der Morgen vom Abend. Dabei bin ich zusätzlich nicht für die Abschaffung des Rentenalters auf 67. Rente gibt es eh nicht mehr, demnach ist es egal, ob ich mit 62 oder 65 Jahren aufhöre zu arbeiten.
Meine Empfehlung, nutzt den Wahl-O-Mat zur Unterstützung für was auch immer, denn es zeigt mehr als alle Fernsehduelle. Ich freue mich schon auf die ratlosen Spitzenkandidaten aller Parteien am Wahlabend, wenn das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben wird.