Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, April 28, 2009

Ihr Schweine!

Fernsehbilder aus Mexiko-Stadt erinnern stellenweise an einen Endzeitfilm; leere Straßen, Geschäfte und Stadien. Während in Hollywoodstreifen Aliens oder Zombies die Menschen ausradieren, scheint es in der Wirklichkeit das grunzende Hausschwein zu sein. Ein weiterer Kandidat für das Wort des Jahres ist geboren: Schweinegrippe! Der Fachausdruck H1N1 erinnert an Mathematik, rechnen mit zwei Unbekannten. Spaßig sind 150 Tote in Mexiko sicher nicht, doch die Weltpresse hat ein gefundenes Schnitzel zum Vermarkten. Droht eine Pandemie? Das bedeutet nicht, dass man Schweinefleisch nicht mehr panieren darf, sondern bezeichnet eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit.
Solange Flieger aus Mexiko, die in Frankfurt landen wollen, nicht von der Deutschen Luftwaffe abgeschossen werden, achtet auf eure Hygiene und vermeidet sexuellen Kontakt in jeder Form mit dem Schwein.
Nebenbei an Klinsi noch alles Gute, ihn schicken die Bayern zurück nach Amerika in die Nähe des Schweinegrippen-Zentrums. Unverantwortlich!