Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, März 29, 2009

Formel 1 Auftakt 2009: "Ich bin ein Idiot"

Da sehe ich bereits wieder viele Menschen mit dem Kopf nicken: "Klar sind das alles Idioten, diese im Kreis-Fahrer!" Die Formel 1-Boliden heizen wieder über die Strecken der Welt. Der Beginn war traditionell in Australien, denn in Europa müssten die Rennautos eventuell noch Winterreifen aufziehen. Deutschland beherrscht dieses Jahr erneut die Königsklasse des Rennsports. Neben deutschen Motoren sind auch fünf deutsche Fahrer im Feld. Sebastian Vettel ist einer von ihnen und hätte beim Auftaktrennen einen Podiumsplatz erreichen können. Doch ihm fehlte die Einsicht zurückzustecken und somit schoß er nicht nur sich selbst, sondern auch einen Rennkollegen aus dem GP. Seine entschuldigten Worte, die trotz allem Übel ihn sympathisch machen, lauten schlicht: "Ich bin ein Idiot, es tut mir so leid."
Die Toprennställe schauen betrübt aus der Wäsche, dass das Brawn-Team (ehemals Honda) gleich einen Doppelsieg für sich verzeichnen kann. Etwas müde sind die Kommentare, dass die vermeintlich schwächeren Teams sich bereits frühzeitig auf die Konstruktion des neuen Autos in 2008 konzentrieren konnten, während Ferrari und McLaren noch um den Titel kämpften. Dieser Umstand besteht seit vielen Jahren und ist eine Ausrede.
Abwrackprämien können nicht kassiert werden, da Formel 1-Rennwagen kaum älter als ein Jahr werden und wer will schon VW's oder Opel's in der Königsklasse fahren sehen?

1 Comments:

Anonymous Wolff said...

Robert Kubica hieß das Vettel-Opfer. Wir können nur froh sein, wenn es nicht demnächst im polnischen Fernsehen heißt: Ab 5.30 Uhr wird zurückgeschossen! Das Highlight war für mich, wie Fisichella fast an der Box vorbei gefahren wäre. Sie mussten ihn in der Boxengasse zurückschieben und hätten fast noch einen Unfall mit einem anderen Auto verursacht. Super! Man meint, die hätten über die Winterpause alle verlernt, was eine Boxengasse ist und wo man zum Tanken anhalten muss. Aber im Vertrauen: Ich muss auch manchmal überlegen, auf welcher Seite bei meinem Auto der Tankstutzen sitzt.

12:34 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home