Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, April 09, 2009

FC Bayern in der Krise

Schätzungsweise 50% der Deutschen sind Fan von FC Bayern München, die andere Hälfte hasst den Verein. Ihr könnt in den nächsten Zeilen versuchen herauszufinden, zu welcher Kategorie ich gehöre. Der Deutsche Rekordfußballmeister steckt in einer großen Krise. Kurz hintereinander verliert die Klinsmann-Truppe zwei Spiele, das führt zwar generell bei Bayern zu Diskussionen, allerdings ist die Höhe der Ergebnisse äußerst bedenklich. 1:5 in der Bundesliga gegen Wolfsburg und noch dramatischer das 0:4 gegen Barcelona in der Champions League. Alle weinen, im wörtlichen Sinne soll Udo Lattek, langjähriger Trainer des FC Bayern, tatsächlich Tränen vergossen haben, als er das Debakel gegen Barcelona sehen musste. In der Welt gibt es soviel Leid und ein Mann weint, wenn sein Fußballverein verliert. Was für einen begrenzten Horizont muss man haben, damit einem sowas passiert? Man trauert, wenn der Lebenspartner, oder ein Elternteil verstirbt. Es ist strenggenommen nicht mal lustig, sondern eher peinlich.
Klinsmann, der Verräter, macht sich aus dem Staub nach der WM 2006, was bis dahin ein Zug war, den man nachvollziehen konnte, kommt als Trainer nach Deutschland zurück zu einem Verein, der ihn als Teamcoach der Deutschen Nationalmannschaft angefeindet hat und steht vor den Scherben seiner schlechtspielenden Fußballer. Anscheinend hat Amerika ihm nicht genügend Geld geboten deren Nationalmannschaft zu trainieren. Jetzt sitzt der Jürgen auf dem offiziellen-inoffiziellen Schleuderstuhl. Wer weint ist eine Memme!