Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Mai 01, 2008

Zwei Feiertage an einem Tag

Was war das am 1. Mai für ein Stress. Der Tag der Arbeit oder auch Kampftag der Arbeiterbewegung. Da gehört der Papi uns, meistens gehört er dem Wald, seinen Kumpels und dem Alkohol. Dieses Jahr fällt ausgerechnet Christi Himmelfahrt zusätzlich auf den ersten Mai. Irgendwann wurde er zum Vatertag erkoren und somit gehört er den Vätern, dem Wald, den Kumpels und dem Alkohol. Dies bedeutet wiederum für die Männer in 2008 doppelt soviel zu trinken, denn eine zweite Chance dies gegenüber seiner Frau zu rechtfertigen ergibt sich womöglich erst wieder beim 80zigsten Geburtstag von Tante Else.
Selten kann ich die Vorgaben dieser Feiertage erfüllen. Ich erhöhte meine Tagesration von zwei Tassen Kaffee auf vier, schnappte keinen Kumpel, sondern meine Tochter und statt einen Waldspaziergang besuchte ich mit ihr Abends die neu gegründete Kammeroper in Kassel.