PC Krimi "Dollar"
2007 ist dieses PC-Krimi Game herausgekommen. Der Titel "Dollar" klingt nicht sehr aufregend, dagegen fällt die Autorin der Story Liza Marklund ins Auge. Fr. Marklund's erster Roman "Olympisches Feuer" (1998) mit ihrer Krimiheldin Annika Bengtzon wurde von Buchhändlern abgelehnt, deshalb vermarktete sie das Buch über Tankstellen. Der Roman wurde von der Schwedischen Krimiakademie mit dem Poloni-Preis für das beste Debüt des Jahres 1998 ausgezeichnet (Quelle Wikipedia).
Das Spiel wird als interaktiver Krimi untertitelt und ist somit interessant, da es sich bei den überwiegenden Games dieses Genre um Point & Click-Programmierungen handelt.
Die Story: Die bekannte Persönlichkeit Elisabeth Lindberg ist ermordet worden. Der Spieler ist der Chef-Ermittler, der alle Aufgaben, die der Beruf so mit sich bringt erledigen muss. Beschattungen, Hausdurchsuchungen, Befragungen und Verhöre. Beweise sichten und mehr über das Opfer und ihre Beziehungen erfahren. Dabei ist der Spieler nicht in einer virtuellen Welt unterwegs. Er sitzt im Büro, hat seine beiden Mitarbeiter, die er an die wichtigen Orte delegiert oder die Verhöre übernehmen. Die Hauptaufgabe besteht darin alles Erfahrene zu analysieren und den Täter hinter dem Schreibtisch zu entlarven. Wer auf sichtbare Action steht, sollte die Finger von dem Spiel lassen. Man muss viel Lesen und gut kombinieren um den Fall in fünf Tagen zu lösen.
Die Geschichte ist verschachtelt und lässt beim Ermitteln mehrere Täter zu, doch wie immer kann es nur einen geben. Jedoch ist die Spieldauer nur kurz, denn wenn man auch nicht zum Chef-Ermittler geboren ist, kann man nichts falsch machen. Sollte irgendwann der nächste Tag nicht anbrechen, hat man irgendwo einen Beweis nicht näher untersucht oder die Verdächtigen nicht lang genug befragt. Trotz der Vielfalt an Verhören und zu durchsuchenden Orten, ist der Fehler schnell ausgemacht und kann behoben werden.
Alle modernen Errungenschaften wurden erfolgreich in die Story integriert: Handy, DNS, PC's, Laptop und Überwachungskameras.
Fazit: Gut gestaltete Idee ein Spiel einmal aus dieser Sicht aufzuziehen. Weiter daran arbeiten und mehr davon.
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