Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, August 23, 2011

Loriot - Der unbestrittene Meister

Ihr habt kein Jodel-Diplom? Zu spät, Loriot kann euch keines mehr ausstellen. Vicco von Bülow ist laut Presseberichten sanft entschlafen. Beginnt man darüber nachzudenken, welcher Sketch von ihm der beste war, hat man gleich verloren. Der Lottogewinner, Herren im Bad, Der sprechende Hund, Die Nudelkrise, Das Ei usw.; da gibt es kein Ende. Der Meister des Humors bleibt unerreicht. Die große Menge, der heutigen Comedians, wird die nächsten Tage vor dem Fernseher sitzen und die Arbeiten von Loriot in verschiedenen Sondersendungen sehen und feststellen müssen, dass sie so gut niemals werden können. Ein Beispiel dafür ist ein Talk mit Vicco von Bülow bei Reinhold Beckmann, bei dem auch Olli Dittrich zu Gast war. Loriot äußerte sich sehr lobend über Dittrichs Kunstfigur "Dittsche", so dass es Olli Dittrich peinlich war.
Im Sketch, als Hermann einfach nur im Sessel entspannen wollte und seine Frau ihn nicht ließ, sagte er immer wieder: "Ich möchte hier sitzen." Ich hoffe Loriot bekommt einen guten Sitz im Himmel.