Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, August 13, 2007

Elvis Presley ist tot – Paul McCartney lebt

Die abenteuerlichsten Geschichten oder Gerüchte werden über Musikgrössen erzählt. Paul McCartney soll bereits 40 Jahre tot sein und der Mann, der für ihn auf den Bühnen musiziert sei lediglich sein Doppelgänger. Beim King of Rock’n’Roll, dessen angeblicher Todestag sich in diesem Jahr zum 30. Mal rundet, ist es ähnlich. Allerdings singt er nicht mit einem anderen Namen, sondern soll ein Truckfahrer irgendwo in den USA sein. Mittlerweile wäre Elvis 72 Jahre alt und selbst in Deutschland etwa 5 Jahre in Rente. Jetzt rockt er wahrscheinlich in irgendeinem Altersheim mit künstlichen Hüften.
Solche Vorstellungen gefallen den Fans und Anhängern natürlich besser, als die offizielle Aussage, dass ihr Idol, vollgepumpt mit Tabletten und 125 kg schwer, jämmerlich auf der Toilette verreckt ist.
Die glaubwürdigste Meinung über die Umstände seines Todes, hat einmal John Lennon getroffen. Er sei an Einsamkeit gestorben, die Beatles hatten sich untereinander als Freunde, zumindest eine Zeit lang. „Are you lonesome tonight?“