Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, Februar 12, 2007

Alte Freunde

In kürzester Zeit traf ich mich gleich zweimal mit alten Freunden, die einen Abschnitt mit mir teilten, als man kein Jugendlicher mehr war, aber auch noch kein Erwachsener. Eine Zeit, wo uns die Welt gehörte (wie es Fr. S. aus KS sagte). Eine gewisse Spannung lag in der Luft, was macht der und was macht die und wie war das doch damals. Bald lässt man die Vorsicht beiseite, denn man kennt sich und das Verändern eines Menschen spiegelt sich meist nur im fortschreitenden Alter und somit mit dem äußeren Aussehen wider. Die Vertrautheit von einst gewinnt die Oberhand und sagt dir: "Rede ganz normal, Sie werden es verstehen!" An beiden Abenden kam für mich irgendwann der Punkt, an dem ich meinte, alles ist gesagt, wozu sollte ein weiteres Treffen notwendig sein? Doch dann entdeckt man Gesprächsthemen, die von der Vergangenheit in die Gegenwart wandern, sehr wertvoll sind und ein weiteres Beisammensein erfordern. Auf bald Ihr langen Lebenswegbegleiter.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Tom,

"notwendig" ist kein solches Treffen, aber einfach schön, lustig, bereichernd... :-)))
Es müsste auch schon was Schwerwiegendes passieren, dass ich absagen würde. Ganz in Echtigkeit!
Und ja, es gab diese Momente, in denen mal keiner was gesagt hat, aber wir können auch miteinander schweigen!
Warum? ;-)

Herzlichst
Fr.S. aus KS

P.S.: Und so ein bißchen gehört uns wieder die Welt...

2:05 PM

 
Anonymous Anonym said...

...und übrigens:

SPINNST DU?!
"Das Verändern eines Menschen spiegelt sich nur im fortschreitenden Alter und somit mit dem Äußeren wider."!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja der Hammer!
findet
Frau S. aus KS
;-)

2:20 PM

 
Blogger Senf dazu! said...

Bei 50% der Anwesenden spiegelte sich der Kopf Fr. S. aus KS

2:41 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home