Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Dezember 03, 2006

Menschen 2006

In der ZDF Sendung Menschen 2006 hatte Johannes B. Kerner die Eltern von Stefanie zu Gast. Alle Geschichten zu dem Fall des entführten Mädchens und dessen Peiniger Mario M. wurden bereits zur genüge gedruckt, doch gemäss meines Blogtitels muss ich in diesem Zusammenhang meinen Senf dazugeben.
Hinlängst bekannt ist ebenso die Geschichte, als der Verbrecher einen Hofgang im Gefängnis dazu nutzte auf das Dach der Anstalt zu klettern. Beamte schützten und redeten auf ihn ein. Warum geht man mit einem solchen Mann, der einen brutalen menschenverachtlichen Umgang mit einem Kind ausgeübt hat, wie mit einem vergewaltigten Kind um. Der Beamte hätte ihm beim Gespräch von Kran zu Dach sagen sollen, dass es eine Menge Menschen gibt, die ihn lieber tot als lebendig sehen möchten, und wenn er meine, hier oben als Zielscheibe rumzulaufen, dann solle er das tun. Sollte er die Nacht nicht überleben, werden Kollegen seine Reste schon zusammenkehren.