Erlebniseinkauf
Nicht nach dem Motto "Geiz ist geil", sondern "Bald ist Weihnachten", ging ich heute in die Ladenkette, die ganz Deutschland mit dem Geiz-Spruch verseucht hat. Der andere Markt tituliert mich als "blöd", wenn ich seine Produkte kaufe. So habe ich es zumindestens verstanden. Der neue Slogan meint sogar es wäre alles "schweinebillig". Doch dieses Thema muss zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden, denn es ging eigentlich darum einer älteren Dame (meiner Mutter) eine Digitalkamera zu kaufen. So eine Kamera sollte nicht mit Millionen von Pixeln und tausenden Einstellmöglichkeiten versehen sein. Die Generation, zu deren meine Eltern gehören, haben einige technische Errungenschaften erlebt, aber der Festplattenspeicher ist leider bald ausgereizt:
Vom Wählscheibentelefon über das Tastentelefon bis zum Handy; vom Schwarz/Weiß-Fernseher über den Farbfernseher zum Plasma-TV; vom Video-2000 über VHS-Recorder zum DVD-Player;
von der Super 8 Kamera über die Videokamera zur Digital-Cam - halt! Hier bin ich wieder angekommen, wo ich angefangen habe.
Die einfache und übersichtliche Bedienung dieser Kamera war mir sehr wichtig. Tatsächlich gibt es in den oft verpöhnten Technikmärkten kompetente Verkäufer, die sich dieser Problematik stellen und dahingehend eine gute Beratung erteilen können. Z.B. wurde ich auf ein gleichpreisiges Gerät mit einem größeren Display aufmerksam gemacht, dass mir das Gefühl vermittelte: "Der Mann denkt mit!" Der Verkäufer erkannte ebenso, welches Wissen für den Benutzer der Kamera von belang ist (der Mutter) und welche Kenntnisse für die Weiterbearbeitung der Bilder (dem Sohn) und die Verbindungskabel interessant sind.
An der Ausbildung dieses Mitarbeiters hat die Firma jedenfalls nicht gegeizt.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home