Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, Juli 02, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (30)

Endlich wird wieder gespielt. Zwischenzeitlich musste ich mir das Elfmeterschiessen zur Wahl des Bundespräsidenten anschauen. Jetzt bellt der Nachbarshund jedesmal, wenn der Name des neuen Präsidenten fällt.

Das Viertelfinale. Niederlande-Brasilien. Die Brasilianer, Rekordweltmeister, in der FIFA-Weltrangliste momentan auf Platz 1 (wie fast immer), in der Fußballwelt sowas wie die Bayern in Deutschland, gegen die Niederlande, keinen WM-Titel und einmal Europameister. Trotz eines 0:1-Rückstandes bissen sich die Nachbarn aus dem flachen Land gegen die Südamerikaner durch. Muss nicht sein, dass der fünfmalige Weltmeister nach dem sechsten Stern greift.

Niederlande-Brasilien 2:1

Dramatischer ging es im Abendspiel Uruguay-Ghana zu. Nach einem spannenden Spiel mit Verlängerung (1:1) wehrte kurz vor Abpfiff der Stürmer Luis Suárez aus Uruguay den Ball im eigenen Strafraum auf der Torlinie mit der Hand ab. Dafür gab es nicht nur die rote Karte, sondern auch einen Elfmeter für Ghana. Das Schlimmste was für den Schützen Gyan aus Ghana passieren konnte passierte. Er knallte den Ball an die Latte. Dennoch hätte es für Ghana ein glückliches Ende nehmen können, wenn sie das anschließende Elfmeterschiessen gewonnen hätten. Viele Zuschauer in der Welt und bestimmt ganz Afrika hätten dem letzten hinterbliebenden Land aus Afrika den Einzug ins Halbfinale gegönnt. Leider verliessen die Spieler Ghanas den Platz mit Enttäuschung und Tränen.

Uruguay-Ghana 5:3 n.E.

Somit steht die erste Halbfinalbegegnung fest: Uruguay-Niederlande.

Noch 6 Spiele!