Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Freitag, Juni 25, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (25)

Jetzt wird es endlich übersichtlicher. Nach dem heutigen Spieltag verbleiben von angetretenen 32 Mannschaften nur noch 16. Man spricht vom Achtelfinale.

Brasilien und Portugal lieferten sich ein langweiliges 0:0, was mit Pfiffen im Stadion begleitet wurde. Beide Ländern sind weiter. In ihrer Gruppe hatte die Elfenbeinküste allerdings lediglich theoretische Chancen auf die Achtelfinalteilnahme. Die bisher einzigsten Prügelknaben dieser WM waren ihr Gegner die Nordkoreaner. Auch sie müssen nach Hause, aber immerhin haben sie ein Tor geschossen und das sogar gegen Brasilien.

Portugal-Brasilien 0:0
Nordkorea-Elfenbeinküste 0:3

Die letzten Vorrundenentscheidungen fielen am Abend in der Gruppe H. Die Schweiz wachte, ähnlich wie Italien zu spät auf, um sich auf Platz zwei in der Gruppe zu schieben. Ihre Gegner Honduras kamen zwar öfter auf das Tor der Schweizer, wollten aber nicht hineinschiessen. Die ersten beiden Plätze der Gruppe sicherten sich Spanien und Chile.

Chile-Spanien 1:2
Schweiz-Honduras 0:0

Mit den Unendschieden-Ergebnissen hat es sich jetzt ausgespielt. Durch eventuelle Verlängerungen und Elfmeterschiessereien kann auf dem Bildschirm der Satz "Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um..." eingeblendet werden.

Keine Panik!
Noch 16 Spiele!