Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juni 23, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (22)

Die ersten vier Mannschaften sind auf dem Weg zurück in ihr Heimatland. Die kürzeste Reise hat Südafrika. Schade um das Gastgeberland, obwohl sie gegen Frankreich im letzten Spiel noch einen 2:1 Sieg landen konnten. Die Franzosen müssen die Reset-Taste drücken, ordentlich ausmisten und vielleicht sehen wir sie dann zur EM 2012 wieder. Ihr Trainerproblem hat sich von allein gelöst, da bereits vor der WM sein Ausstieg besiegelt war. Die üblen Beschimpfungen, die er sich von einem Spieler anhören musste, lassen sich nur schwer in eine saubere Umgangssprache übersetzen.
Ich versuche es: Der Stürmer sagte, dass sein Trainer das Kind einer Dame aus dem horizontalen Gewerbe sei und dass er doch Geschlechtsverkehr mit seinem Gesäß betreiben solle.

Mexiko verlor gegen Uruguay 0:1 und zieht dennoch ins Achtelfinale ein. Liebe deutsche Nationalmannschaft, es geht!

Mexiko-Uruguay 0:1
Frankreich-Südafrika 1:2

In der Gruppe B war es spannend, wer mit Argentinien ins Achtelfinale einzieht. Nachdem Ottos Griechen anfangs ein 0:0 halten konnten, mussten sie sich mit 0:2 gegen die Südamerikaner geschlagen zeigen. Somit reichte den Südkoreanern ein 2:2 gegen Nigeria, um Platz 2 in dieser Gruppe einzunehmen. Mit Nigeria verabschiedet sich das zweite afrikanische Land aus der WM 2010.

Nigeria-Südkorea 2:2
Griechenland-Argentinien 0:2

Noch 28 Spiele!