Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juni 12, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (12)

Der älteste Deutsche hatte heute seinen ersten Auftritt bei der WM. Mit 71 Jahren sitzt König Otto Rehhagel von Griechenland natürlich auf der Trainerbank. Er hat unzählige Titel in den letzten Jahren erhalten, z.B. "Grieche des Jahres 2004" (das griechische Nationalteam erlangte 2004 mit ihm die Europameisterschaft), Ehrenbürger der Stadt Athen und Weltnationaltrainer 2004, um nur einige zu nennen. Die Griechen tragen ihn auf Händen, jedoch sinkt seine Krone. Knapp konnte sich Griechenland für die WM qualifizieren und heute mussten sie sich im ersten Spiel gegen Südkorea mit 0:2 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel des Tages (Argentinien-Nigeria) hatte es zunächst den Anschein, als wolle Argentinien die Afrikaner überrollen und mit einem Ergebnis von 5:0 vom Platz gehen. Doch nach dem 1:0 für Argentinien ließen es die Südamerikaner ruhig angehen und hielten das Ergebnis bis zum Schluss. Bisschen riskant und hochnäsig. Verwirrt war ich von dem argentinischen Spieler Di Maria, der eher "Der Joseph" heißen müsste. Schließlich ist es die Weltmeisterschaft der Männer, oder mischen die das jetzt sukzessive? Bei der lebenden Ex Drogen- und Spielerlegende Diego Maradona, der seit einiger Zeit die argentinische Nationalmannschaft trainiert, hatte man trotzdem den Eindruck, dass er die halbe Coachingzone sich reingezogen hat.
Drittes Spiel: England-USA. England der nächste Favorit, der nicht überzeugen konnte. Die Amerikaner sind zwar bekanntlich keine Fußballnation, allerdings gehören sie schon lange nicht mehr zum Kanonenfutter. 1:1, ein Ergebnis, das die USA feiern kann, wenn es denn jemanden im eigenen Land interessiert. Obama hat jedenfalls keine Zeit, ersten spielt er Basketball und zweitens hat er ein großes Problem mit auslaufendem Öl, welches das Meer verseucht.

Noch 59 Spiele!