Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juni 26, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (26)

Nicht alle Fußballweisheiten gehören in das Reich der Fabel. Die Behauptung, ab dem Achtelfinale geht die Weltmeisterschaft erst richtig los, bestätigte sich heute voll und ganz.
Es zählt nur noch gewinnen oder ausscheiden. Dessen waren sich auch die Koreaner bewusst und rannten was das Zeug hält hinter ihrem 1:2 Rückstand hinterher. Ihr Gegner Uruguay hatte tatsächlich versucht zunächst eine 1:0 Führung über die Zeit zu bringen und sie wachten erst wieder auf, als es 1:1 stand. Am Ende zog Uruguay in das Viertelfinale ein und Südkorea kann zumindest Nordkorea die lange Nase zeigen und rufen: "Wir können aber länger!"

Uruguay-Südkorea 2:1

Starke Prominenz unterstützte im Abendspiel die USA: Bill Clinton und Mick Jagger. Der Rolling Stones Sänger nimmt das Elfmetertor der Amerikaner zum 1:1 auf Handy mit. Ghana, die letzte afrikanische Vuvuzela, schoss in der Verlängerung das Siegtor zum 2:1 und spielt im Viertelfinale gegen Uruguay.

USA-Ghana 1:2

Morgen das Spiel der Deutschen gegen England. Die englische Presse hetzt bereits seit Tagen mit martialischen Sprüchen gegen Germany, allen voran das Blatt, das dem deutschen mit dem vier großen Buchstaben ähnelt. Es gibt Menschen, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Man hält an alten Dingen fest, wie z.B. der Monarchie oder dem Pfund. Gut und spannend muss es werden, aber ein Spiel muss es bleiben.
Falls hier tatsächlich ein Engländer liest; ich werde auch nach einem Sieg von England weiter über euch schreiben (Oh Gott, was habe ich da bloss niedergeschrieben).

Noch 14 Spiele!