Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Juni 29, 2010

Fußball WM 2010 - Jetzt helfe ich mir selbst! (29)

Das Viertelfinale ist komplett. Heute wurden die letzten beiden Mannschaften der letzten acht ausgespielt.

Ein grottenschlechtes Spiel am Nachmittag war die Begegnung Paraguay-Japan. Beide Teams haben in ihrer WM-Geschichte noch nie das Viertelfinale erreicht. Es hatte allerdings auch den Eindruck, als ob das keiner von beiden will. 90 quälende Minuten kickten sie vor sich hin. Doch damit nicht genug, 30 weitere Verlängerungsminuten kamen hinzu. Ergebnis 0:0. So kann und darf es natürlich in einer K.O.-Runde nicht bleiben, somit kamen wir zum ersten Elfmeterschiessen bei der WM 2010. Der glücklerische Ausgang kam Paraguay zu gute. Ein Eintrag in die Geschichtsbücher ist der Mannschaft sicher, ohne Qualitätsprüfung.

Paraguay-Japan 5:3 n.E.

Mein spezieller Freund aus Portugal Christiano Ronaldo ist ausgeschieden. Die letzten Minuten des Spiels Spanien-Portugal sah ich in einer Kneipe mit diesem Himmel-Fernsehen. Gezeigt wurde gerade ein Hackentrick von Ronaldo und der Moderator kommentierte mit den Worten: "Das sieht schön aus, aber wer braucht das schon!" Sehr sympathisch. Ich überlege, ob ich mir Sky-Fernsehen kaufe. Wieder kein großer Titel für die Portugiesen und Ronaldo wollte der Star der WM werden. Er sollte erstmal nachlesen, was es bedeutet ein Team zu sein.

Spanien-Portugal 1:0

Es beginnt die Entwöhnungsphase. Zwei Tage Spielpause und dann...

...noch 8 Spiele!

1 Comments:

Anonymous Wolff said...

Ronaldo war ja gar nicht fit für die WM. Ich habe irgendwo gelesen, seine Schönheit sei durch abgeknabberte Fingernägel beeinträchtigt gewesen. Mal im Ernst: So kann man doch nicht auf den Platz gehen. Selbst wenn man mittlerweile mehr Unterwäschemodel ist als Fußballer...

2:53 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home