Adventstürchen Nummer 21
Wann wurde Jesus Christus geboren? Um diese Frage streiten sich Bibelforscher, Wissenschaftler und Theologen. Eindeutige Angaben macht jeder und die anderen verwerfen sie regelmässig. Im Prinzip ist von den Jahren 7 vor Christus bis zum Jahr 1 nach Christus alles möglich. Wobei eine Gemeinsamkeit anscheinend überall herrscht, dass es das Jahr 0 nicht gegeben hat.
Ich kann Euch mit Sicherheit die Geburt eines Kindes, am heutigen Tag vor 96 Jahren, verkünden. Zwar ist es kein Messias und hat keine Wunder vollbracht, aber genauso viele Rätsel aufgegeben wie einst Jesus. Und die Rätsel hören bis heute nicht auf. Es wurde in keine Krippe gelegt, sondern in Zeitungspapier. Sein Geburtsort war weder Bethlehem noch Nazareth, sondern New York. Auch war es keine Jungfrauengeburt; das Kind besaß nicht einmal eine Mutter. Sein Vater war der aus Liverpool stammende Journalist Arthur Wynne. Das erste Kreuzworträtsel der Welt erschien am 21. Dezember 1913 in der Weihnachtsbeilage der Zeitung "New York World".
2 Comments:
...und wenn man an lange, langweilige Sitzungen in der Bahn, beim Zahnarzt oder auf dem Scheißhaus denkt, hat das Kreuzworträtsel ja auch was von Erlösung, oder?
Wolff
2:01 PM
Hübscher Vergleich mit dem Erlöser. Aber ich schätze, dass heutzutage wohl wesentlich mehr Leute Kreuzworträtsel lösen als dass sie in der Bibel lesen.
3:17 PM
Kommentar veröffentlichen
<< Home