Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Dezember 20, 2009

Adventstürchen Nummer 20

Die neue moderne Weihnachtsgeschichte Teil 2 (was bisher geschah steht im Adventstürchen Nummer 19):

Die PKW-Ausschlachter beschlossen nach Berlin zu eilen und dem Kind zu huldigen. Was eine glatte Lüge darstellt, denn sie wollten an das Auto. Sie folgten dem Stern, den der gelbe Engel von Christians Wagen aus an den Himmel projezierte. Nachdem sie das Abwrackkind gesehen und allen Umstehenden von ihrer Begegnung mit den Engel erzählt haben, kehrten die Abwracker mit reicher Beute zurück und priesen und lobten die Bundesregierung. Sie erzählten die frohe Botschaft, dass sie die letzten Stücke der Prämienüberbleibsel erhalten haben und ernennen Leon zum Retter.
Christian, Stefanie und ihr Sohn blieben im kalten Deutschland zusammengekauert auf der Rückbank zurück. Das Rote Kreuz versorgte sie mit Decken und heißem Tee, während die Gaffer um sie herum mit ihren Handys fotografierten und filmten.