Adventstürchen Nummer 13
Discounter sind billig. Vor 30 Jahren war so eine Aussage verpönt. Preisgünstig war das richtige Wort, denn billig ist minderwertig. Heute ist alles erlaubt, seit "Geiz ist geil" sowieso. 3/4 aller Discountläden in Europa stehen in Deutschland. Dem Land in der EU, welches wirklich nicht am Hungertuch nagen muss. Im umsatzreichen Dezember in der Lebensmittelbranche steigt der Verkauf im Markenartikellebensmarkt allerdings höher an als beim Discounter. Begründet dadurch, dass viele Menschen zu den Feiertagen Gäste bewirten, denen man nicht den billig Weinbrand zum Dessert anbieten möchte, oder die farblose No-Name-Chipstüte.
In anderen europäischen Ländern gibt es dieses Einkaufsverhalten weniger. Während 98% aller Deutschen schon einmal im Discounter eingekauft haben, liegen andere europäische Länder bei nur 70 bis 80%. Bei der Häufigkeit des Einkaufes liegt Deutschland bei 70% auf die Frage, ob sie einmal pro Woche dort sich versorgen. Das Ausland bei 25%. "Kaufen sie seltener als einmal im Monat im Discounter ein?", beantwortet der Deutsche in 4% der Fälle mit einem Ja, die restlichen Europäer mit 30%.
"Wie wahrscheinlich ist es, dass sie zukünftig bei Lebensmittel-Discountern einkaufen gehen?" - Äußerst wahrscheinlich: Deutschland 63% - Ausland 17%.
Überhaupt nicht wahrscheinlich: Deutschland 2% - Ausland 23%.
Geiz bedeutet demnach in Deutschland mit dem Mercedes bei Aldi vorzufahren. Oder zwei Deutsche erzählen sich, was sie wo gespart haben, während zwei Franzosen darüber berichten, was sie tolles gestern gegessen bzw. morgen speisen werden.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home