Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, November 16, 2009

Whisky on the rocks

Die Wissenschaft fragt sich, ob es Wasser auf dem Mars gibt. Vor Kurzem finden sie Wasser auf dem Mond. Eine Sensation! Wasser am Südpol zu entdecken ist keine Kunst. Der Polarkreis hat viel exklusivere Getränke vergraben. Der britische Forscher Ernest Shackleton deponierte 1909 nach dem Scheitern seiner Expedition zwei Kisten Scotch in einer Hütte am Südpol. Festgefroren wurden sie nach 100 Jahren gefunden. Eine bessere Grundlage für die nächsten Marketing-Aktionen der Whisky-Firma sind kaum denkbar. Ist es in Zukunft nicht viel interessanter zu forschen, ob es Whisky auf dem Mars oder dem Mond gibt? Und der Werbespruch: "Unseren Whisky erhalten Sie im ganzen Universum!"

1 Comments:

Anonymous Marcus said...

Ja klar, aber wurde da nicht eher der Whisky vom Mars kommen? Das könnte für den Hersteller auf der Erde auch nach hinten losgehen. Was wenn dann die Marsmenschen den Wisky auf die Erde exportieren?

11:06 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home