Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Juli 14, 2009

DVD: Gran Torino

Gran Torino ist weder eine Stadt noch ein berühmtes Rodeo, sondern ein Auto und sein Besitzer, Walt Kowalski (Clint Eastwood), hegt und pflegt den Wagen seit 1972. Walt ist ein verbitterter Koreakriegsveteran, der seine Frau zu Beginn des Films zu Grabe trägt; mit seinen beiden Söhnen und deren Familien hält er keine Verbindung und ist froh als die Plagen nach der Beerdigungsfeier zurück in ihr Leben ziehen. Mürrisch schaut er seinem Sohn hinterher, als er mit seinem ausländischen Wagen wegfährt. Das ist auch schon sein größtes Problem: Ausländer. In seiner Umgebung leben jedoch fast ausschließlich Migranten des Hmog-Volks aus Südostasien. Einsam weht die amerikanische Flagge neben seinem Haus. Der 27jährige Pater, der seine Frau beerdigte, versucht vergeblich das Versprechen, welches er Frau Kowalski gegeben hatte einzulösen und Walt zur Beichte zu bringen. Kurz er schlägt verbal alle in die Flucht, dabei äußert er die fürchterlichsten Schimpfworte, wobei "Sumpfratten" noch zu den harmlosen gehört.
Damit der Nachbarjunge Thao widerwillig Einzug in eine Hmong-Gang bekommt, soll er Kowalskis Gran Torino stehlen. Der bewaffnete Walt weiß dies zu verhindern. Die Gang ist weiter hinter Thao und seiner Schwester her und Kowalski befreundet sich unfreiwillig durch Rettungsaktionen der besonderen Art mit den "Schlitzaugen" an. Doch leider ist es zu einfach mit Drohungen, Faustschlägen und gezogener Waffe der Gang Einhalt zu bieten.
Der Gran Torino lässt Thao und Walt zu Freunden werden, doch kann Kowalski mit seiner düsteren Vergangenheit die vermeintlich düstere Zukunft von Thao aufhalten?
Superlative Beurteilungen sind immer ein Streitthema, dennoch ist Gran Torino eines der besten, wenn nicht sogar der beste Film von Clint Eastwood und wenn man der Presse glaubt sein letzter. Mit seinen 79 Jahren verkörpert Eastwood den streitlustigen, harten Walt Kowalski hervorragend. Wie schon seine letzten Filme (z.B. Million Dollar Baby oder Mystic River) glänzt auch dieser Film mit hoher Qualität.
Fazit: Unbedingt anschauen! Für mich momentan der beste Film aus 2009.