Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juli 11, 2009

Angela, you can!

Da staunte Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier und seine SPD nicht schlecht, als US-Präsident Barack Obama, laut Informationen des "Spiegels", Kanzlerin Angela Merkel den Sieg bei der diesjährigen Bundestagswahl voraussagte. Die liebe Angi lachte kurz und Frank war sauer. Steinmeier äußerte sich, dass Obama kein Prophet sei. Sicherlich ist der neue Messias kein Hellseher, aber muss man das sein, um den Ausgang der Wahlen in Deutschland zu erahnen? Die Vielzahl der vergangenen Urnengänge der Deutschen sprechen eine deutliche Sprache: CDU und SPD verliert, Grüne, FDP und Linke gewinnen. Eine Koalition von CDU und FDP bringt die erforderliche Mehrheit im Herbst 2009.
Wenn die SPD in den nächsten 3 Monaten allerdings es schafft, Vollbeschäftigung herzustellen, sichere Jobs zu garantieren und Firmenpleiten als Fremdwort zu deklarieren, kann Obama mit seiner Weissagung einpacken. Das weiss auch Steinmeier und seine Partei, aber wer gibt das schon zu? Seinen angekündigten Besuch in Washington ließ der Vize-Kanzler erstmal platzen. Angst vorm Propheten? Oder Vogel-Strauß-Politik?

1 Comments:

Anonymous Wolff said...

Da muss der Frank-Walter noch ein paar tausend Arbeitsplätze retten. Vielleicht kann er ja Borgward neu gründen oder Trabant. Alles mit unseren Steuergeldern, versteht sich...

11:16 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home