Vatertag - frei erfunden?
Zum Muttertag erhält Mama einen Strauß Blumen und zum Vatertag schenkt man Papi einen Kasten Bier. Während die Blumen unter guter Pflege ein paar Tage überleben, stirbt das Bier bereits am selben Tag. Vielleicht ein Grund, warum Frauen laut Statistik länger leben als Männer. Jedoch ist der Muttertag nicht von den Floristen und der Vatertag nicht von der Bierindustrie erfunden worden. Tatsächlich hat der Männertag seinen Ursprung in Amerika. Louisa Dodd rief 1910 eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben (Quelle Wikipedia).
Die Väter von heute mussten sich nicht, wie einst Louisas Vater im Sezessionskrieg (1861-1875) beweisen und die Väter, die noch im 2. Weltkrieg gekämpft haben, sind entweder tot oder sind auf Doppelherz umgestiegen. Die notorischen Trinker betrachten den Vatertag als den nahezu einzigen Tag im Jahr, an dem sie ohne Stress mit der Frau sich hemmungslos betrinken können. Selten kommen Tage, wie Silberne- oder Goldene Hochzeit der Eltern oder die Hochzeit der eigenen Kinder hinzu. Das der Vatertag immer mehr zu einem Familienfest mutiert, ist bei genauer Betrachtung oft unglaubwürdig. Hat das Fest erstmal gründlich im Streit geendet, trinkt Vater abends allein vor dem Fernseher einen über den Durst.
Jetzt will ich aber nicht zu sehr unken, es soll wirklich schöne Vatertage im Kreise der Familie geben. Selbst mache ich es mir momentan seit einer Stunde mit einem Glas Rotwein vor dem PC gemütlich.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home